Neue Sportgruppe beim SR Yburg Steinbach

Der SR Yburg freut sich, dass er mit der Kampfsportgruppe Nebert sein Sport-Portfolio um eine interessante Variante des Kampfsports hat erweitern können.
Hier stellt sich nun der Trainer selbst vor, klärt über den Begriff „Kampfsport“ auf und gibt einen Überblick über den Inhalt seines Trainings:

Hallo zusammen,

mein Name ist Denis Nebert und ich bin der Trainer und Leiter vom KampfSportNebert (KSN) in Baden-Baden-Steinbach.
Die Kampfsportgruppe wurde im Oktober 2018 gegründet und ist eine Kooperation zwischen dem SR Yburg Steinbach und dem KampfSportNebert.

Seit über 10 Jahren bin ich begeisterter Kampfsportler. Im Alter von 14 Jahren habe ich mit WingTsung auf Freefight Basis gestartet. Mit 18 Jahren habe ich dann meine Kampfsportfähigkeiten im Kick- und Thaiboxen weiterentwickelt.

Der KampfSportNebert ist eine Anlaufstelle für jeden, der Lust auf Kick- und Thaiboxen sowie auf MMA und Selbstverteidigung hat.
Wir sind Mitglied in der German Mix Martial Arts Federation (GEMMAF) als auch in der IMMAF, dem größten MMA Verband der Welt mit über 60 Nationalverbänden.

Folgender Unterricht wird angeboten:

  • Kinder von 6 bis 12 Jahren, Kickboxen mit Selbstverteidigung.
  • Jugendliche von 13 bis 18 Jahren, Thaiboxen.
  • Erwachsene ab 18 Jahren, Thaiboxen oder auch MMA.
  • Für die Zukunft sind Selbstverteidigungsseminare für Frauen in Planung.

Eine kurze Erläuterung der verschiedenen Kampfsportarten:

Kickboxen:
Kickboxen setzt sich aus den Faustschlägen des modernen Boxens und Fußtritten von asiatischen Kampfsportarten wie Taekwondo oder Karate zusammen. Knie- und Ellenbogenstöße sowie die Ausführung von Techniken im Clinch gegen den Gegner sind jedoch nicht erlaubt. Lowkicks sind im Kickboxen nur in einigen Verbänden erlaubt. Es kommt darauf an, ob Sie im jeweiligen Regelwerk als erlaubte Technik aufgeführt sind.

Muay Thai / Thaiboxen:
Im Muay Thai sind alle Techniken des Kickboxens, Ellenbogen- und Kniestöße sowie das Weiterkämpfen im Clinch regelkonform. Hebel- und Wurftechniken dürfen im Clinch ausgeführt werden. Im Thaiboxen darf eine gegnerische Beintechnik gefangen und sofort mit einem Konter beantwortet werden. Der Lowkick ist fester Bestandteil im Muay Thai.

MMA:
Mixed Martial Arts (kurz MMA) ist der geläufige Ausdruck, um die Kombination aus Schlagen, Kicken, Bodenkampf und Aufgabegriffen in einer Vollkontakt-Kampfsportart, zu beschreiben.
MMA beinhaltet die effektivsten Techniken aus den verschiedensten Kampfsportarten, vor allem aber Boxen, Muay Thai, Ringen, Judo und Jiu-Jitsu. Gekämpft werden darf im Stand sowie auch am Boden.

Für ein unverbindliches Probetraining stehen euch die Türen unseres KSN immer offen.

Im Kellergeschoss (Dojo) der Stadthalle Steinbach findet das Training zu folgenden Zeiten statt:
Montag:
von 19.45 – 21.15 Uhr, Erwachsene
Donnerstag:
von 17.00 – 18.00 Uhr, Kinder
von 18.15 – 19.45 Uhr, Jugendliche und Erwachsene

Einfach mal reinschnuppern, ich freue mich darauf.

Euer Trainer
Denis Nebert

Post comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2014-2016 SR YBurg Steinbach e.V.