Der Handball ist aufgestiegen

Nach mehreren Jahrzehnten Handball beim SR Yburg Steinbach begann 2005 das „Abenteuer Spielgemeinschaft“ mit dem SV Kappelwindeck. Mit dem Ziel den Spielerinnen und Spielern einen professionellen Spielbetrieb in höheren Klassen zu ermitteln startete die Spielgemeinschaft mit den männlichen Jugendmannschaften der B- und A-Jugend.

2008_10060032

Viele bekannte Gesichter bei einem der letzten Derbys zwischen dem SV Kappelwindeck und dem SR Yburg. Heute spielen fast alle Spieler auf diesem Bild in der Spielgemeinschaft.

Die Saison 2008/2009 brachte dann den ersten Höhepunkt als SG, die A-Jugend wurde Meister und die zweite A-Jugend Mannschaft der SG Vizemeister. Auch in den kommenden vier Jahren in Folge beanspruchte die A-Jugend der SG Kappelwindeck/Steinbach jeweils die Meisterschaft in der Bezirksklasse Rastatt für sich.

Ab der Saison 2009/2010 wurde die SG auch auf den weiblichen Bereich der A- bis C-Jugend und die männliche C-Jugend ausgeweitet. Mit der Saison 2011/2012 wurde die komplette Jugendabteilung in die SG eingegliedert. Im gleichen Jahr wurde die weibliche B-Jugend deutscher Vize-Meister, der bisher größte Erfolg der Jugendabteilung.

Seit der Runde 2012/2013 spielen nun auch die Herren in der SG, sie waren der letzte eigenständige Bereich der Handballabteilung im SR Yburg. Durch einen breiteren Kader und die eigenen Jugendspieler sollte der Aufstieg in die Südbadenliga klappen. Im ersten Jahr der Spielgemeinschaft im Herrenbereich konnte man die Relegation um den Aufstieg in die Südbadenliga erreichen und scheiterte am Ende (aus Steinbacher-Sicht: mal wieder) mit einer knappen Niederlage. In der Saison 2012/2013 gelangte der lang ersehnte Aufstieg endlich.

Seit der Saison 2014/2015 spielen nun die erste Herrenmannschaft, sowie die erste Damenmannschaft in der Südbadenliga. Die zweite Damenmannschaft spielt Landesliga und die zweite Herrenmannschaft Bezirksklasse.

Die Mannschaften, Spielberichte und viele Bilder der Spiele finden Sie unter der separaten Homepage der Spielgemeinschaft: www.sgsk-handball.de

Post comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2014-2016 SR YBurg Steinbach e.V.