SR Yburg Steinbach e.V. – Preisverleihung „Sterne des Sports“ 2022 Volksbank Bühl ehrt Sportvereine für soziales Engagement

SR Yburg Steinbach e. V. erhält „Großen Stern des Sports“ in Bronze und belegt somit den 1. Platz in der Region.

Dieser Preis wir als Auszeichnung vergeben, für ein besonderes Engagement in der Region.  Dotiert mit 1.000 Euro, sicherte sich der SR Yburg Steinbach für die Vereinskasse und Jugendarbeit mit dem Projekt „Pfingstcamp 2022“, den 1. Platz.

Marco Feit, Vorstandssprecher der Volksbank Bühl, begrüßte bei der Preisverleihung im Beratungscenter Steinbach die Vertreter der Sieger-Vereine und bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement: „Ihr Einsatz für die Menschen in unserer Region ist ein echtes Pfund. Vielen Dank, dass sie mit ihren Projekten die so wichtige Vereinsarbeit bereichern.“ Belohnt wurde dieser Einsatz für die Gemeinschaft mit einem großen sowie zwei kleinen Sternen des Sports in Bronze und fast 3.000 Euro für die Vereinskassen. Darüber hinaus qualifiziert sich nun der Sieger, der SR Yburg Steinbach e. V., für den Landeswettbewerb. Der SR Yburg hat nun die Chance, sich den Silbernen Stern des Sports zu sichern und sich sogar für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren. Mehrere Sportvereine aus dem Geschäftsgebiet der Volksbank Bühl hatten sich um die „Sterne des Sports“ beworben, die von den deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund vergeben werden. Ausgezeichnet wurde das Projekt „Pfingstcamp 2022“, organisiert von drei jungen Menschen, die beim Baden-Württembergischen Sportjugendbund und über ihre Einsatzstellen ein Freiwilliges Soziales Jahr – FSJ absolvierten.

Für dieses Projekt nahm Jutta Oser, FSJ-Beauftragte beim SR Yburg, und der Vorstand, Bernd Weis, die Trophäe in Empfang.  Unter dem Motto „Es lebe der Sport – gemeinsam sind wir stark“ konnten Kinder der dritten und vierten Klasse in den Pfingstferien verschiedene Sportarten ausprobieren. Der Verein lud auch ukrainische Flüchtlingskinder dazu ein. „Das Projekt lief so gut, dass es irgendwann zu einem Selbstläufer wurde“ und den erfolgreichen Abschluss am 10.06.2022 fand. Für uns war es ein voller Erfolg, der u.U. im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden könnte. Der Erlös des Camps wurde gespendet, hälftig an die Familientrauerbegleitung „Kind & Trauer“ und den Förderverein Girassol e.V., welcher sich für Jugendliche in den Favelas in Brasilien einsetzt. Hier besteht eine direkte Verbindung zum FSJ.

 

 

Post comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2014-2016 SR YBurg Steinbach e.V.