Budosport

Seit langer Zeit bietet der SR Yburg auch Budosport an. Jahrelang war dabei Judo und Jiu Jitsu im Fokus, seit wenigen Monaten haben sich aber auch noch die Kampfsportart Mixed Martial Arts (MMA) und die defensive moderne japanische Kampfkunst Aikidō. Inzwischen stellt die Budosport-Abteilung die drittgrößte Abteilung des SR Yburg, nach Handball und Leichtathletik. Neuster Kurs der BUDO Abteilung ist ein Selbstverteidigungskurs.

Judo

Judo heißt wörtlich übersetzt „sanfter/flexibler Weg“, die japanische Kampfsportart, deren Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ beziehungsweise „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“ ist. Seit vielen Jahren ist Judo schon Teil des SR YBurg. Die ausgebildeten Übungsleiter bieten auch Neulingen das Erlernen von Judo.

>> Judo beim SR YBurg

Jiu-Jitsu

Ebenso wie Judo zählt die Selbstverteidigung-Sportart Jiu-Jitsu seit vielen Jahren zum Angebot des SR YBurg. Die von den japanischen Samurai stammende Kampfkunst der waffenlosen Selbstverteidigung bietet dabei ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Selbstverteidigung und – unter anderem durch Stärkung des Charakters und Selbstbewusstseins – auch zur friedlichen Lösung von Konflikten bieten.

>> Jiu-Jitsu beim SR YBurg

MMA

Die relativ junge Kampfsportart MMA ist vor allem durch die Ultimate Fighting Championship (UFC) bekannt geworden, deren Turniere auch im Fernsehen übertragen werden. Die Kämpfer nutzen beim MMA sowohl Schlag- und Tritttechniken (Striking) des Boxens, Kickboxens, Taekwondo, Muay Thai und Karate als auch der Bodenkampf- und Ringtechniken (Grappling) des Brazilian Jiu-Jitsu, Ringens, Judo und Sambo. Aber auch andere Kampfkünste können bei Mixed Martial Arts eingesetzt werden. Auch wenn MMA brachial anmutet sind die Wettkämpfe nur etwas für faire Sportsleute und laufen unter strengen Regeln ab. Trainer Denis Nebert legt hierbei auch viel Wert auf ein faires und gemeinsames Miteinander.

>> MMA beim SR YBurg

Selbstverteidigung beim SR YBurg

Selbstverteidigung realistisch und effektiv für jeden!
In unserem Training vermitteln wir die Grundlagen der Selbstverteidigung, gestützt auf Erkenntnisse aus der Verhaltenspsychologie und Bewegungslehre. Diese lehren uns, wie wir unseren Körper effizient einsetzen können, um uns zu verteidigen. Dabei geht es nicht nur um Kraft, sondern auch um Technik und Timing. Ein realistischer Ansatz zur Selbstverteidigung konzentriert sich auf einfache, aber effektive Techniken, die leicht erlernbar sind und in kritischen Momenten abrufbar bleiben. Stärke Dein Selbstvertrauen in jeder Situation!

>> Selbstverteidigung beim SR YBurg

Aikidō

Die neuste Budosportart beim SR Yburg ist Aikidō. Die japanische Kampfkunst Aikidō entstand Anfang des 20. Jahrhunderts als Synthese unterschiedlicher Budō-Disziplinen. Als Begründer des Aikidō gilt Ueshiba Morihei. Trainer Jan Schlegel besitzt den 4. Dan Aikidō (FDAV) und 1. Dan Wado-Ryu Karate-Do. Er betreibt seit mehr als 20 Jahren Kampfsport und unterrichtet eine traditionelle, ursprüngliche Form des Aikidō. Jan begann das Aikidō-Training 2001 bei Pierre Congard (6. Dan) und Toshiro Suga (7. Dan). Bis heute besucht er regelmäßig Seminare bei seinen Lehrern. Das Aikidō von Jan ist Anfänger als auch erfahrene Kampfsportler besuchbar.

>> Aikidō beim SR YBurg

Comments are closed.

© 2014-2016 SR YBurg Steinbach e.V.